8.10.07

Mit dem 26er mal wieder zum Märchenbrunnen

Heute hatte ich frei und konnte deshalb schon kurz vor 13 Uhr losfahren. Das trockene Wetter hielt an und ich entschied mich wieder für das 26er. Vor Fahrtantritt bekam ich ein leichtes Kreislaufproblem mit Schwindelgefühl und kleinen Schweißausbrüchen. Ich hatte dann Schwierigkeiten beim Aufsteigen und konnte erst nach dem fünften Versuch losfahren. In der ersten S-Kurve wollte ich links an einer Frau vorbeifahren. An Platz mangelte es nicht. Doch sie erschrak und lief mir genau vor das Rad. So fuhr ich rechts an ihr vorbei. Später erlärte eine Frau wortreich und laut einem Kind, dass Einradfahren "etwas geanz Besonderes" ist.
Ziel war der Märchenbrunnen. Die Fahrt durch den Wald verlief problemlos. Weil es sich so schön fuhr, schob ich vor der Fahrt zum Märchenbrunnen eine Runde um den Großen Teich ein.


Am Märchenbrunnen waren wieder Libellen zu beobachten, die sich paarten.


Hier aus der Nähe.


Die Ringmauer des Märchenbrunnen stand immer noch vollständig unter Wasser. Die Bänke standen jedoch nicht mehr im Wasser. An der Bank im Hintergrund ist das Einrad zu sehen.
Auffällig ist, wie sich die Entengrütze in den letzten fünf Tagen ausgebreitet hat.

Heimwärts lief ich zunächst auf dem Weg durch das Maisfeld in den Wald und machte dort auf der Halbkreisbank eine Pause. Wie am 20.9. fuhr ich dann weiter zur Zwickauer Straße. Weil ich noch nicht direkt nach hause fahren wollte, hängte ich noch eine Fahrt an der Umgehungsstraße dran. Zu Beginn zählte ich bei gemütlichem Tempo die Raddrehungen innerhalb einer Minute, um später die Geschwindigkeit zu berechnen. Es waren 90 Umdrehungen. Das ist eine Strecke von ca. 187 Metern. Daraus ergibt sich eine Geschwindigkeit von 11,2 km/h.
Auf dem Radweg musste ich einmal absteigen, um ein Fahrzeug der Straßenmeisterei vorbeizulassen. Danach klappte der Aufstieg beim ersten Versuch. Bis nach Hause brauchte ich dann nicht mehr abzusteigen. In Südost sagte eine junge Mutter zu ihrem Kind: "Das ist aber ein cooles Fahrrad."

Heute gab es keine Probleme mit sich lockernden Kurbeln und abfallenden Schrauben.

Keine Kommentare: