9.6.11

Stiefelvergleich

Wie schon beschrieben, ziehe ich zum Einradfahren häufig Stiefel an. Sie halten nichts nur vom Reifen aufgewirbeltes Wasser oder Sand fern und schützen die Knöchel vor Berührungen mit den Kurbeln. Sie sind auch angenehm für die Fußgelenke und verbessern so den Fahrkomfort. In Altenburg habe ich zwei verschiedene Paare zur Verfügung, die auf den beiden älteren Fotos zu sehen sind.


Gestern Abend hatte ich mit den schwarzen Stiefeln links Blockrunden  gedreht. Heute war abends wieder ein Bisschen Zeit und zum Vergleich zog ich die grauen Stiefel rechts an. Das Aufsteigen und Zurechtrücken der Füße erwies sich wegen der Profilsohle als etwas schwieriger. Danach fühlte sich das Fahren zunächst nicht viel anders an, als am Vorabend mit den schwarzen Stiefeln. In den Kurven hatte ich dann eine höhere Beschleunigung, wodurch die Kurvenfahrt sich besser anfühlte. Im Laufe der Zeit wurde das Reiben der oberen Schaftkanten an den Schienbeinen spürbar. Bei den deutlich höheren schwarzen Stiefeln ist das nicht möglich. Sie sind auf Dauer bequemer.
Nach ca. 20 Minuten beendete ich das Fahren.

Keine Kommentare: